Nachhaltigkeitsprogramme

Zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung der Akademie legt die Steuerungsgruppe Ziele fest, die im Nachhaltigkeitsprogramm dokumentiert und operationalisiert werden. Diese Programme werden immer am Ende eines Jahres für das Folgejahr erstellt und geben insofern den jeweiligen Planungsstand wieder. Im Lauf eines Jahres wird erneut geprüft, ob die finanziellen und personellen Ressourcen für die Umsetzung geplanter Maßnahmen ausreichen. Durchgeführte Maßnahmen wurden auf ihre Nachhaltigkeitsleistung hin bewertet.

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass insbesondere die Nachhaltigkeitsziele, die unser „Kerngeschäft“ berühren, kontinuierlicher Aufmerksamkeit bedürfen. So sind etwa die Auslastung unseres Tagungszentrums oder die Verbesserung der Zufriedenheit von Teilnehmern und Kunden Ziele, die sich in den Nachhaltigkeitsprogrammen mehrerer Jahre wiederfinden. Ergebnisse von Maßnahmen, die bereits abgeschlossen werden konnten finden Sie unter Umweltschutz konkret.

Die Nachhaltigkeitsprogramme der Jahre 2010 bis 2013 können sie im Nachhaltigkeitsbericht 2012 einsehen.